Standort der StatControl GmbH

CeMAT: Bestandsmanagement-Lösungen aus Hamburg

Publiziert Februar 2018
Logistik Inside | VerkehrsRUNDSCHAU

Stat Control zeigt Lösungen für die laufende Bestandskontrolle (Messe CeMAT, Halle 8, Stand 27).

DIE AUF INVENTUR-SOFTWARE spezialisierte Stat Control zeigt ihre Lösungen für Stichprobeninventuren und risikobasierte ABC-Analysen. Mit neuen Funktionen für den Sequenzialtest Staseq setzt das Unternehmen einen Fokus auf die unterjährige Bestandskontrolle. Mit StarWaRP bietet Stat Control ein Werkzeug an, mit dem sich die Kritikalität von Artikeln über mehrere Kriterien messen lässt. Hierzu wird zunächst ein individuelles Risikoprofil des Bestandes und auf dieser Basis eine ABC-Analyse erstellt. Diese bietet wiederum die Grundlage für Bestandskontrollläufe, die beispielsweise mit dem Sequenzialtest durchgeführt werden können. Für den Sequenzialtest hat Stat Control die Softwarelösung Staseq entwickelt, die für 2018 um neue Funktionen ergänzt wurde. Die Neuerungen ermöglichen jetzt Kontrollen auf Artikel- und Lagerplatzebene. Außerdem präsentieren die Hamburger Inventurexperten das neu bei Springer Gabler erschienene Fachbuch “Rationalisierung von Inventur und Bestandskontrolle” von Stat-Control-Geschäftsführer Jörg Ökonomou. Er zeigt darin praxisnah auf, wie statistisch-mathematische Verfahren herkömmliche Vorgehensweisen ersetzen können. “Teaching” kann das System in wenigen Minuten an andere Behältergrößen und Fächerbreiten angepasst werden. Die automatische Registrierung jeder Entnahme erlaubt nach Angaben der Anbieter zum einen den permanenten Abgleich mit der elektronischen Pickliste und zum anderen mit dem Warenbestand der Lagerposition. Das Warenwirtschaftssystem erhält die erforderlichen Verbrauchsinformationen, um die bedarfsgerechte Auffüllung von Regalfächern anstoßen und steuern zu können. GG

Das visuelle Assistenzsystem PickFinder wird mit Gesten gesteuert

Neu: Fachbuch für bessere Bestandskontrollen.

Buch "Rationalisierung von Inventur und Bestandskontrolle" von Jörg Ökonomou

Jörg Ökonomou

Rationalisierung von Inventur und Bestandskontrolle:

Weniger Aufwand und mehr Sicherheit mit Stichprobeninventur

Springer Gabler, Wiesbaden,